Bio oder Business: Welcher Club passt am besten für mich?

You are currently viewing Bio oder Business: Welcher Club passt am besten für mich?
  • Lesedauer:7 min Lesezeit

Schreiben ist wie atmen

Ob mit Stift und Zettel oder Tastatur und Bildschirm – wir schreiben alle hier und da. Manche mehr, andere weniger. Schreiben ist essentiell. Für mich ist es ein Beruf. Ich schreibe biografische und journalistische Texte, ich schreibe für mich selbst, um meine Gedanken zu sortieren und Erinnerungen zu wecken; und um – wie mit diesem Blogartikel – mehr über mein Business zu erzählen. Ich kommuniziere schreibend mit einzelnen Personen und in Gruppen – per Mail, WhatsApp und über die sozialen Medien. Ich schreibe Geschenke. Ich schreibe eigentlich dauernd irgendetwas.

Besonders gern schreibe ich in meinen Clubs – das ist auf der einen Seite der Club der freudigen Biografinnen, der sich – wie der Name schon sagt – mit biografischen Schreibprojekten beschäftigt. Auf der anderen Seite ist es der Schreibclub23, eine Gruppe von Menschen mitten im Berufsleben, die mehr schreiben möchten bzw. müssen.

Und was schreibst du bzw. was möchtest du gern schreiben?

Es gibt viele gute Gründe, einem Club beizutreten 🙂 Folgende Tabelle gibt Aufschluss darüber, welcher Club der Richtige sein könnte. Kreuze an, wo du dich wiederfindest. Dort, wo mehr Kreuze sind, ist der Club, der zu dir passt.

Findest du dich in der linken Spalte wieder, dann schau dir doch an, was der Schreibclub23 zu bieten hat. Die Anmeldung erfolgt jeweils quartalsweise – die nächste Staffel startet im Oktober 2023.

Wenn deine Kreuzerl mehrheitlich rechts sind, dann sind die freudigen Biograf:innen dein Club. Die neue Gruppe startet im Herbst.

Anmeldung ist für beide Clubs schon jetzt möglich. Zum Earlybird-Preis!

Jetzt geht’s los. Teste deine Zugehörigkeit.

Ich schreibe …

übers Business, im beruflichen Kontext, über Themen aus meiner Branche

 

über mein Leben bzw Episoden aus dem Leben, Geschichten aus der Kindheit und Jugend, über meine Ahnen

 

für potenzielle Kund:innen, Interessent:innen, Mitarbeiter:innen, Medien, Multiplikator:innen

 

für meine Familie, meine Nachkommen, Freund:innen

Ich bin …

Unternehmer:in und muss mich dabei selbst vermarkten, in einem kommunikativen Beruf, zum beruflichen Schreiben verdonnert, auf dem Weg in die Selbstständigkeit

 

Privatperson, Schreibfan, Pensionist:in, Familienmensch, Enkelkind, Sohn oder Tochter, Frau, Mann, Mutter, Vater …

 

 

Ich mag Gruppen und schätze die Dynamik und die Inspiration, die hier entsteht.

 

Meine Texte sind/sollen sein …

Kompetent, interessant, beruflich, auch persönlich, aber nicht privat

 

Spannend, einfühlsam, stimmig, persönlich, privat und vielleicht auch intim

Daraus entstehen dann …

Newsletter, Blogartikel, Presseaussendungen, Ausschreibungen, interne Kommunikation

 

Bücher, meine Biografie, Textsammlungen, Geschichten, Geschenke, Gedichte

Ich möchte mehr über Interviews erfahren mit …

Expert:innen, Fachleuten, Kund:innen, Unternehmer:innen

 

Verwandte und Freunde der Familie

Ich suche wertschätzenden Austausch mit Gleichgesinnten und Andersdenkenden.

 

Abgesehen vom Schreiben, schätze ich auch …

Impulse über Business-Tools, Social Media, Canva …

 

Impulse für Buchgestaltung, Erinnerungen, Geschenkideen

Die Treffen sollen sein …

während des Arbeitstages, gern auch am Morgen und am Vormittag – im beruflichen, leicht erreichbaren Umfeld bzw. online

 

eher am Abend – in stimmungsvoller und inspirierender Atmosphäre

Ich freue mich über Audio-Mitschnitte zum Nachhören und ein Workbook mit allen Methoden und Informationen.
Dieses Zitat passt gerade zu mir

„Das Schreiben ermöglicht es uns, unsere Geschichte zu erzählen und die Menschen für unsere Marke und unsere Produkte zu begeistern.“ – Richard Branson, Gründer der Virgin Group

 

„Das Schreiben ist für mich ein Akt der Rebellion gegen das Vergessen und ein Weg, um die Erinnerungen am Leben zu erhalten.“ – Juli Zeh, Schriftstellerin

 

„Das Schreiben ist ein kreativer Akt, der es uns ermöglicht, neue Lösungsansätze zu entdecken und unsere unternehmerische Vision zu verwirklichen.“ – Larry Page, Mitbegründer von Google

 

„Das Schreiben ist für mich eine Art Ventil, um meine Gedanken und Gefühle auszudrücken und sie mit anderen zu teilen.“ – Daniel Kehlmann, Schriftsteller

 

Hier kommt die Auswertung

Findest du dich in der linken Spalte wieder, dann schau dir doch an, was der Schreibclub23 zu bieten hat. Die Anmeldung erfolgt jeweils quartalsweise – die nächste Staffel startet im Oktober 2023.

Wenn deine Kreuzerl mehrheitlich rechts sind, dann sind die freudigen Biograf:innen dein Club. Die neue Gruppe startet im Herbst.

Anmeldung …

 … ist für beide Clubs schon jetzt möglich. Zum Earlybird-Preis!

Mehr über mich, meine Leben und meinen Werdegang findet ihr hier!

Ich bin aber auch sehr neugierig. Was fasziniert euch am Schreiben? Habt ihr das biografische Schreiben schon ausprobiert? Was sind die süß-sauren Momente in eurem Leben? Und wer weiß ein gutes Rezept für Ribiselkuchen? 😉

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Sabine Rührlinger

    Sehr geehrte Frau Riedler-Bittermann,
    ich möchte gerne ein Schreibseminar bei Ihnen besuchen, dabei interessieren mich besonders die kreativen Methoden, die gelungene Texte entstehen lassen. Die Urlaubszeit naht, und wie Sie selbst auf Ihrer Homepage schreiben, ist das die beste Zeit, um mit dem Schreiben anzufangen. Bieten Sie zu doesem Thema (Urlaubstagebach) auch ein Seminar an?

    Mit schreibfreudigen Grüßen
    Sabine Rührlinger

Schreibe einen Kommentar