Das bin ich

Claudia "Ribisel" Riedler-Bittermann

Ich bin eine gute Zuhörerin und als Journalistin daran gewöhnt, Fragen zu stellen. Damit helfe ich Ihren Erinnerungen auf die Sprünge und unterstütze Sie dabei, Ihre Gedanken zu strukturieren. Ich recherchiere und sichte vorhandenes Material wie zum Beispiel Fotos, Briefe, schriftliche Aufzeichnungen und Anekdoten. Mit den Methoden des kreativen Schreibens und mit meiner Begeisterung fürs Schreiben wecke ich Ihre Schreiblust.

Ich war 23 Jahre Redakteurin bei den OÖNachrichten (Ressort Leben & Gesundheit), schreibe und gestalte Familien-Biografien und halte Workshops für biografisches Schreiben. Seit vielen Jahren bin ich verheiratet und Mama von Zwillingen.

Wenn ich nicht schreibe, bin ich gern in der Natur, auf Reisen oder spiele Ukulele und Saxofon. Gemeinsam mit den märchen.spinnen erzähle ich Volksmärchen.

Ich schreibe für mein Leben gern. Übers Leben.

Schon als kleines Mädchen wollte ich Journalistin werden. Zuerst fürs Radio. Ich habe mit dem Kassettenrekorder Sendungen aufgenommen und war immer ein bisschen beschämt, meine Stimme zu hören. Meinem Papa habe ich gern dabei zugesehen, wie er mit Schere und Kleber die Zeitung für seine Organisation gestaltet hat. Ich wollte aber lieber schreiben. Deutsch in der Schule ging mir leicht von der Hand. Damals schrieb man tatsächlich noch mit der Hand.

Beim Studieren in Wien (Publizistik- und Kommunikationswissenschaften kombiniert mit Politikwissenschaften) bekam ich meine erste elektronische Schreibmaschine. Ich hatte mich für das Fach entschieden, weil es mich dem Journalismus näherbrachte, auch wenn die meisten mir davon abrieten. Was soll ich sagen: Ich habe es genossen, gefeiert und viel übers Leben gelernt. Ich habe viele Freunde gefunden und meinen Ehemann.

Echten Journalismus erlebte ich erstmals beim Praktikum bei den Oberösterreichischen Nachrichten. Ich war fasziniert und wollte mehr. Zur Sicherheit absolvierte ich noch einen Hochschullehrgang für Öffentlichkeitsarbeit. Doch ich hatte Glück und bekam ein Job-Angebot bei den OÖNachrichten in meiner Heimatstadt Linz. Gleich nach dem Studium begann ich im damals noch relativ jungen Leben-Ressort zu arbeiten. Später kam die Gesundheit dazu, zwischendurch auch Regionales. Ich war Aspirantin, Redakteurin und Ressortleiterin und blieb 23 Jahre lang.

Egal ob Superstar oder Alltagsheld*in – Geschichten über Menschen, ihre Arbeit und ihr Leben haben mich schon immer begeistert. Und ich liebe Interviews. In einem Bildungskarenz-Jahr lernte ich mehr über Biografien, Zeitzeugen, Erinnerungsorte und das Schreiben übers eigene Leben. Wie man andere anleitet, biografisch zu schreiben, habe ich in Berlin gelernt – bei der Ausbildung zur Seminarleiterin für biografisches Schreiben.

Das alles hat mich nicht mehr losgelassen und so begann ich, Familienbiografien zu schreiben – zuerst die meiner eigenen Eltern, dann für Freunde, jetzt auch für alle anderen. In Seminaren leite ich Menschen an, über ihr Leben zu schreiben.

Ich bin ein Kind der Siebziger Jahre.

Als Erstgeborene kam ich 1972 in Wien zur Welt. Schon bald aber zogen meine Eltern nach Linz, wo ich aufgewachsen und immer noch zu Hause bin. Hier wurden auch meine drei Geschwister geboren. Meine beiden Wahlgeschwister stammen aus Nigeria und dem Sudan.

Meine Studienzeit verbrachte ich in Wien. Heute lebe ich längst wieder in Linz. Ich bin verheiratet mit einem Techniker und habe zwei Kinder, Zwillinge – das habe ich mir immer gewünscht.

Wenn ich nicht schreibe und arbeite, bin ich vielseitig am Leben interessiert. Ich bin so oft wie möglich mit meiner Familie und meinen Freund*innen in der Natur unterwegs. Ich mag die Berge, gehe gern wandern und auf Skitour.

Beim Gestalten von Einladungen, Karten und Kalendern kann ich mich kreativ so richtig austoben. Für die Pfadfindergruppe Linz 12 produziere ich ehrenamtlich die Mitgliederzeitung „Der Zwölfer“.  Das dafür notwendige Layout-Programm „InDesign“ habe ich mir selbst mit YouTube-Tutorials gelernt.

Ich moderiere Veranstaltungen und leite Diskussionen und stand auch schon als Märchenerzählerin gemeinsam mit dem Verein märchen.spinnen auf der Bühne.

Außerdem mag ich Musik und spiele Ukulele bei Bettina Schipp (Der kleine Notenladen) und Saxofon bei Stefan Moll in der Musikschule Gallneukirchen. Zum Spaß und ohne Profi-Ambitionen.

Ich koche gern und habe mit meinen Nachbarinnen den Kochclub „Frau Chungs Kochlehrlinge“ gegründet, bei dem wir uns gegenseitig unser Wissen und Können weitergeben.